Neues Forum?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 15. März 2005 16:55:15:

Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Dieses Forum ist ja nun schon einige Jahre alt und ich habe bewusst nichts daran geändert, da jede Veränderung erstmal Verwirrung und Unsicherheit mit sich bringen kann.

Allerdings ist die Zeit nicht stehengeblieben, die meisten aquaristischen Foren im Internet sind heute vom Stil her sogenannte Boards. Dadurch sind Benutzer, die in verschiedenen Foren aktiv sind, ein anderes Aussehen und eine weitergehende Funktionalität von Foren gewohnt.

Es besteht nun die Möglichkeit, dass unser Forum umzieht in ein neu erstelltes Rochenforum. Dieses Forum wurde von Björn Zimny eingerichtet und er hat mich gefragt ob ich mitmachen wolle. Nachdem ich mich dort etwas eingearbeitet und auch bei der Gestaltung einige Ideen mit eingebracht habe, wollte ich es Euch vorstellen und fragen, ob wir umziehen sollen oder dieses Forum hier zusätzlich weiter bestehen soll.

Dazu noch folgende Info, beide Foren sind bezahlte Foren und dadurch werbefrei.
Dieses Forum hier ist noch bis Mai bezahlt, so lange wird es auf jeden Fall noch da sein. Falls wir zusammengehen würden wir uns die Kosten aufteilen.

Der Hauptunterschied besteht in der Darstellung der Diskussionsfäden, hier im Forum ist es eine Baumstruktur, man kann sehr einfach sehen wer auf welchen Beitrag geantwortet hat, das ist die klassische Forenstruktur.

In einem Board sind die Beiträge in Rubriken angeordnet und im Diskussionsthread werden alle Folgebeiträge hinten angestellt. Um zu zeigen auf welchen Beitrag man antwortet muß man Quoten, was allerdings sehr einfach geht.
Da wir hier so extrem lange Diskussionen mit sehr vielen Verzweigungen noch nicht hatten, denke ich, dass es auch in der anderen Form verständlich bleibt.
Dieser Unterschied in der Darstellung ist der einzige negative Punkt, den ich im Vergleich mit diesem Forum hier sehe.

Einige Vorteile des neuen Forums wären:

- nur registrierte Nutzer können posten, das erschwert es den Unsinn-Postern etwas und bietet die Möglichkeit persönliche Mitteilungen an andere Nutzer zu versenden

- der Marktplatz ist komfortabler und erlaubt das Einfügen von Bildern, da es einfach eine Unterrubrik des Forums ist

- es ist einfacher Bilder einzustellen, hier ist ja nur ein Bild pro Beitrag möglich, für weitere mußte man HTML Kenntnisse haben

- es ist möglich eigene Beiträge nachträglich zu ändern (editieren)

- man kann persönliche Einstellungen vornehmen, z.B. aus verschiedenen Desings das auswählen, mit dem man die Schrift am besten lesen kann (da gibt es ja bei Flachbildschirmen und hoher Auflösung mit diesem Forum hier manchmal Probleme)

Am besten Ihr schaut es Euch einmal an. Ihr müsst Euch ja nicht gleich anmelden, erstmal nur ansehen. Ich würde dann gerne Euere Meinung wissen ob wir hier bleiben wollen oder umziehen. Die Beiträge hier im Forum würden bei einem Umzug nicht verloren gehen sondern wären als Archiv weiter vorhanden.

Das Forum von Björn ist noch nicht endgültig fertig, das Banner wird sich noch ändern und auch bei den Rubriken wird es bestimmt noch die eine oder andere Änderung geben. Aber ich denke man kann sich jetzt bereits ein Meinung bilden ob das die Zukunft sein soll.

Das Forum ist hier zu finden:

Neues Forum


Erwarte gespannt Euere Meinung dazu,

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]