Re: Futterumstellung


[ Forum ]


Geschrieben von Jan am 21. November 2004 03:39:33:

Als Antwort auf: Re: Futterumstellung geschrieben von Michael Schober am 21. November 2004 00:35:31:

Hallo Tom,

willkommen im Kreis der Rochenhalter!
Mülas sind vorerst in Ordnung, vor allem wenn du sie erst so kurz hast.
Da ist es normal, wenn sie nur an eine Futtersorte gehen. Du solltest
jetzt langsam anfangen immer mal wieder anderes Futter anzubieten,
dabei kannst du zum Beispiel Krill, Muschelfleisch oder Stinte nehmen.
Kleinschneiden war völlig richtig Reticulata haben ja ein sehr kleines Maul.
Am besten versuchst du es nach einem Hungertag, da nehmen die Rochen
das Futter eher an, aber darauf achten dass du alle Futterreste entfernst.

Überfressen werden sie sich wohl wirklich nicht, aber es auch nicht unbedingt
gut wenn sie immer "schwer atmend" in der Ecke liegen. Es ist besser die Futtermenge so zu dosieren, dass sie einen ordentlichen Buckel haben aber weitersuchen - dann eventuell halt 2 mal täglich füttern, ist bei der Größe eh
besser.

unbrauchbar Michael

Wusstest du bereits alles über Rochen als du sie gekauft hast? Und welcher Händler kennt sich bitte Wirklich mit Rochen aus, Retis bekommt man doch fast überall...
Das P.reticulata zu den besonders groß werdenden Arten gehört ist mir völlig neu, eigentlich doch eher zu den kleineren?
Was das Futter in der Transportbox angeht, vermute ich mal dass er das aus reiner Begeisterung über die neuen Tiere zu Hause ausprobiert hat.
Nicht zu salzhaltiges Futter halte ich auch für richtig, aber es gibt durchaus
auch Fischfilet aus dem Süßwasser (was er ja auch kleingeschnitten hat), mal davon abgesehen, dass Hermuscheln auch aus dem Meer stammen und Stinte ebenfalls etwas salzhaltig sind...
Aber nichts für ungut :-)

Gruß,
Jan





Antworten:


[ Forum ]