Re: Futterumstellung


[ Forum ]


Geschrieben von Michael Schober am 21. November 2004 00:35:31:

Als Antwort auf: Futterumstellung geschrieben von Tom am 20. November 2004 22:18:20:

Hallo Tom,
hast du die Rochen im Zoogeschäft gekauft, oder von einem Großhändler erworben? Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du hörst dich an, als ob du beim Einkauf der Tiere nicht die geringste Beratung erhalten hast!
Ich versuche es mal, mit den meiner Meinung nach wichtigsten Dingen:
1. Deine Reticulatus mit 10 bzw. 11cm Scheibendurchmesser sind noch absolute Jungtiere und gehören meines Wissens zu den besonders groß werdenden Arten! Wie kommt Futter in eine Transportbox? So etwas darf nicht gemacht werden - das sollte jeder gute Händler eigentlich wissen. Nun gut, nächster Punkt.
2. Deine Rochen werden sich nicht überfressen. Sind sie satt, lassen sie überflüsssiges einfach liegen und ziehen sich stärker atmend zurück. Dein "restlicher Besatz" wird bald ein Problem darstellen. Alles was zu klein ist oder am Boden lebt, wird irgendwann von den heranwachsenden Rochen gefressen. Selbst blaue Antennenwelse werden "geknackt"! Größere Saugwelse jedoch, können die Rochen teilweise schwer verletzen!
3. Die Sache mit dem Futter. Du fragst jetzt bereits nach einer Futteralternative zu den bisher angebotenen "Mülas". Ich nehme an, du meinst Mückenlarven. Also Riesen-Schrimps von Aldi oder irgend welches Fischfilet kannst du vorerst vergessen. Beides ist erstens zu groß und zweitens stammt es aus dem Meer. Das bedeutet Salzwasser- deine Rochen sind jedoch Süßwasserbewohner und müssen als Jungtiere entsprechend ernährt werden! Frostfutter bekommst du in verschiedenen Sorten im Zoohandel genug. Sobald deine Potamotrygon größer sind, gibt es genug Quellen, von wo du z.B. gefrorene Stinte (kleine Fische) und Herzmuscheln beziehen kannst. Im Internet existiert auch das Rezept für ein Gelantinefutter (zum selbst herstellen), speziell nur für Rochen. Wie groß ist eigentlich dein Becken, welchen Bodengrund hast du, welchen Besatz im Becken, was, wie, wo? ....Du siehst, eigentlich will ich alles wissen!
Und frag ruhig- ich helfe gerne wenn ich kann!

mfg Michael




Antworten:


[ Forum ]