Re: Bakterielle Infektion


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 19. April 2004 23:24:55:

Als Antwort auf: Bakterielle Infektion geschrieben von André am 19. April 2004 19:52:30:

Hallo André,

>Ich befürchte, daß mein Scobina-Pärchen sich im Anfangsstadium einer
>bakteriellen Infektion befindet. Wasserwerte sind ok.
Wo liegt der Nitrit Wert?

>Temperatur 27 Grad
da kannst Du höher gehen, 29-30°C

>Symptome: leicht gerötete Flossenränder, die Rötung wird tendenziell mehr,
>beim Männchen hauptsächlich die Afterflossen
zeigt bei mir das Männchen auch manchmal, ging bisher immer wieder von selbst weg. Meist schwankte das sogar im Verlauf eines Tages, morgens rötlich Abends wieder normal.
Ich vermute, das hat mit einer leichten Erhöhung des Nitrit Wertes zu tun (der war dann gerade so an der Nachweisgrenze meines Tests bei <0,3mg/L).
Ich habe dann den Frischwasserzulauf erhöht und einen Teil des Biofiltermaterials mit Beckenwasser ausgewaschen um überschüssigen Bakterienschlamm zu entfernen, außerdem etwas weniger gefüttert. Und immer mal wieder einige Liter zusätzliches Siporax in den Filter eingebracht.
Meinen Vorfilter (Filtervlies) reinige ich sowieso jeden Tag.

>Was kann ich tun? Wenn in diesem Stadium Medikamente erforderlich sind,
ich denke nicht.
Alles was die Wasserqualität verschlechtern könnte vermeiden - z.B. Futterreste im Becken und im Filter entfernen, Vorfilter reinigen, weniger füttern.
Wasserwechsel, Filterung über Aktivkohle und Temperaturerhöhung.

Wieviel Filtermaterial hast Du im Biofilter? Evtl. zusätzliches Filtermaterial einbringen.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]